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Beratungsbesuch nach § 37.3

Kostenloser Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI

Mit den kostenfreien Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI sichern wir Ihr Pflegegeld, sodass Sie die Fristen Ihrer Krankenkasse nicht überschreiten.

Was können wir für Sie tun?​

Wir übernehmen die Organisation für Sie, da wir Ihre Termine für die Beratungsbesuche aktiv mit Ihnen abstimmen, sodass Sie sich um nichts sorgen müssen. Liegt bereits eine Erinnerung Ihrer Krankenkasse vor, können wir Ihren Beratungsbesuch schnell durchführen, damit keine Kürzung Ihres Pflegegeldes erfolgt. Melden Sie sich gerne telefonisch und weisen Sie auf das Schreiben der Krankenkasse hin.

Wir helfen Ihnen bei: 

  • der Einschätzung des Pflegegrades, ob dieser neu begutachtet werden muss oder gerechtfertigt ist.
  • praktischen Alltagssituationen
  • Begutachtung der Wohnungsstruktur und geben Hilfestellungen bezüglich Pflegehilfsmittel wie zum Beispiel Treppenlift oder Badumbau
  • der Beratung für Entlastungsleistungen, wie Haushaltshilfe und Soziale Betreuung

Unser Bestreben ist es, die Qualität der häuslichen Pflege festzustellen, zu begutachten und zu sichern, um damit pflegebedürftige Menschen und die Pflegenden zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen zu dem Thema Beratungsgespräche / Beratungseinsatz

Wie oft ist das Beratungsgespräch notwendig?

Die Beratungseinsätze müssen Pflegebedürftige:

  • in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich
  • in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich abrufen.

Warum sollte man ein Beratungsbesuch vereinbaren?

Nach § 37 Abs. 3 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI) müssen Pflegebedürftige in regelmäßigen Abständen einen Beratungseinsatz in Anspruch nehmen, wenn sie Pflegegeld beziehen.


Die Beratung, in Ihrer eigenen Häuslichkeit, dient der Sicherung und Qualität der häuslichen Pflege.

Wer führt die Kontrollbesuche durch?

Die Beratung wird von unseren freundlichen und erfahrenen Pflegefachkräften durchgeführt. Unser Pflegepersonal gibt ihnen ausreichend Informationen und jegliche Hilfestellung rund um Ihre Pflege.

Was qualifiziert Blu, diese Beratungsgespräche durchzuführen?

Der Pflegedienst Blu ist eine zugelassene Pflegeeinrichtung und verfügt über anerkannte pflegefachliche Kompetenz.

Was kostet der Beratungseinsatz?

Die Kosten übernimmt die Pflegekasse und ist somit für Sie kostenlos.

Wie kann ich Euch am besten für ein Gespräch erreichen?

Viele Wege führen nach Rom. Sie können uns ganz normal zu unseren Geschäftszeiten unter 0221 / 702 179 99 erreichen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an: info@pflegedienst-blu.de oder über unser Formular einen Termin vereinbaren. In allen Fällen kümmern wir uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.

Diese Vorteile bietet ein Beratungsgesrpäch

Ein verlässlicher Partner

In einer dringlichen Anfrage können wir zügig reagieren und schnell bei Ihnen vor Ort eintreffen, um das Beratungsgespräch nach § 37.3. durchzuführen. Sollte Ihnen bereits ein Erinnerungsschreiben Ihrer Krankenkasse vorliegen, ist Eile geboten. Rufen Sie uns an und wir finden eine kurzfristige Lösung. So entgehen Sie mit uns einer Kürzung Ihres Pflegegeldes.

Freundliche Athmosphäre

Eine freundliche Atmosphäre bei der Pflegeberatung nach § 37.3. ist uns besonders wichtig. Wir beraten Sie professionell und suchen für Sie den bestmöglichen Ansatz, um das Pflegegeld zu sichern und eventuell einen höheren Pflegegrad (ehemals Pflegestufe) anzustreben.

Einhaltung der Fristen

Das Management der Fristen hat für uns eine besonders hohe Priorität. Wir rufen Sie aktiv und frühzeitig für den neuen Termin an und stimmen den Tag und Uhrzeit gemeinsam ab. Unsere ausgebildete Expertin sucht Sie sodann ambulant auf und führt den Beratungseinsatz nach § 37.3. in Ihrem Sinne durch.

Umbaumöglichkeiten für ein sicheres und gerechtes Zuhause

Nicht nur die Sicherheit Ihrer Pflegesituation steht im Vordergrund des Beratungsbesuches. Ebenfalls die Themen der Umbaumöglichkeiten (z.B. Ihres Badezimmers) und der notwendigen Pflegehilfsmittel in Ihrer wohnlichen Umgebung können erörtert werden. Vielleicht benötigen Sie einen Duschstuhl oder ein Pflegebett? All dies deckt unsere hochwertige Beratung ab. Wir unterstützen Sie gerne im kostenlosen Beratungseinsatz nach § 37.3. SGB XI.

Empfehlen Sie uns weiter

Sie waren zufrieden mit unserem Beratungsgespräch und erhalten somit einwandfrei weiter Ihr Pflegegeld? Bitte hinterlassen Sie eine positive Google-Rezension mit 5 Sternen. So können auch andere pflegebedürftige Menschen uns schnell im Internet finden und den sicheren Ablauf des Beratungseinsatzes bei Pflegedienst Blu in Anspruch nehmen.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Haben Sie Fragen zu einem Thema oder möchten uns eine Anfrage zusenden? Kein Problem, treten Sie über verschiedenste Wege mit uns ins Kontakt. Ob per E-Mail, Telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Website. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.